,

Vierter Fall in Dossenheim / Ein Erkrankter genesen

In Dossenheim ist eine vierte Person am Corona-Virus erkrankt. Dies bestätigte das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Der Dossenheimer befindet sich zurzeit in häuslicher Quarantäne, in die er sich verantwortungsbewusst und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt begeben hat. Ein zuvor Erkrankter ist erfreulicherweise zwischenzeitlich bereits genesen. Die aktuelle Anzahl von an Corona erkrankten Personen in Dossenheim bleibt somit bei drei.

„Ich freue mich über das verantwortungsbewusste und solidarische Verhalten der Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger“, so Bürgermeister David Faulhaber. Nicht nur die Infizierten hätten sich sehr verantwortungsbewusst verhalten, sondern auch die vielen Hilfsangebote zeigen zurzeit, was Dossenheim ausmacht. So hat der Unterstützungsaufruf der Gemeinde innerhalb kürzester Zeit zu 70 engagierten Frauen und Männern geführt. Damit diese Hilfe auch ankommt, hat die Gemeinde Dossenheim heute ca. 1100 Briefe an ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger verteilt, in denen sie auf die Initiative und damit einhergehende Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam macht.

Gebührenerhebung bei Betreuungseinrichtungen

Die Städte und Gemeinden der Bergstraße haben sich gestern auf eine einheitliche Lösung im Umgang mit den Kita- und Betreuungsgebühren geeinigt. Kommunale Einrichtungen werden die Gebühren demnach für April aussetzen. Da die Gemeinde Dossenheim keine kommunalen Einrichtungen betreibt, wurde heute in Abstimmung mit den Trägern folgendes Einvernehmen festgelegt: Die kirchlichen Träger sowie Postillion e.V. werden den Beitrag für April aussetzen. Die sonstigen Träger werden den Beitrag erheben und zu einem späteren Zeitpunkt – wenn seitens des Gesetzgebers einheitliche verbindliche Regelungen festgesetzt wurden – endgültig entscheiden. Seitens der privaten Träger wird der Solidargedanke in der Elternschaft besonders hervorgehoben: „Ziel muss es sein, dass die Betreuungseinrichtungen auch nach der momentanen Situation weiterhin ihre Angebote aufrechterhalten können. Wir benötigen jeden einzelnen Betreuungsplatz und jede Einrichtung. Es ist toll zu sehen was dort geleistet wird“, so Bürgermeister David Faulhaber, der sich bei den Einrichtungen für die wertschätzende Zusammenarbeit bedankte.