Bürgermeister David Faulhaber informiert per Video

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es bewegt sich viel in Dossenheim. Trotz aller Corona-Beschränkungen packen wir in der Gemeindeverwaltung sowie im Gemeinderat gemeinsam an und bringen Einiges für Dossenheim auf den Weg. So können wir uns bald über ein „Haus der Musik“ freuen, in dem wir Konzerten beiwohnen können und junge Musikerinnen und Musiker Raum zur Entfaltung finden. Auch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen werden – möglich gemacht durch eintretende Lockerungen – mehr und mehr wieder mit Leben gefüllt. Dies ist von enormer Bedeutung und freut mich sehr! Doch dürfen wir nicht vergessen, dass dies auch schnell wieder in eine andere Richtung gehen kann. Lassen Sie uns daher weiterhin so verantwortungsvoll und vorbildlich agieren wie bisher.

Auch machen wir uns auf den Weg in Dossenheim „Fairtrade Town“ zu werden. Hierzu werden Sie bald mehr von der Steuerungsgruppe in den Gemeindenachrichten und auf der Homepage lesen, denn gemeinsam wollen wir den fairen Handel in unserer Gemeinde präsent und lebendig machen. Die Solidarität, wie wir sie in den vergangenen Wochen gelebt haben, endet auch mit diesem eindeutigen Bekenntnis nicht an unserer Ortsgrenze. Selbstverständlich können Sie auch die Soli-Gutscheine, welche in Kooperation zwischen dem BDS und der Gemeinde Dossenheim entstanden sind, nutzen und fair gehandelte oder auch regionale Produkte zu erwerben. Machen Sie mit und beteiligen sich gerne.

Am vergangenen Wochenende bin ich aus unserer französischen Partnerstadt Le-Grau-du-Roi zurückgekommen, wo ich der Amtseinführung von Bürgermeister Dr. Robert Crauste beiwohnte. Ich habe viele Anregungen aus Frankreich mitgenommen und habe unter anderem erneut erlebt, wie wertvoll länderübergreifende Freundschaften sind und wie wichtig es ist, den europäischen Gedanken zu bewahren und zu leben. Auch uns ganz besonders in herausfordernden Zeiten wie momentan. Aus diesem Grund freue ich mich auch ganz besonders auf unsere Internationale Woche, die vom 20. bis 24. Juli (digital) stattfindet. Mit dieser Aktion möchten wir einen kleinen, virtuellen Ersatz für unser Internationales Fest bieten, das in diesem Zeitraum stattgefunden hätte. Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen unserem Aufruf folgen und mit uns teilen, was Sie an anderen Kulturen besonders schätzen – sei es ein Rezept, Foto oder Lied. Ich selbst werde an der Internationalen Woche mit einer Bürgermeisterkonferenz befreundeter Kommunen aus Frankreich, Österreich und Ungarn sowie einem Kochevent vertreten sein. Bei beiden Veranstaltungen lade ich Sie bereits jetzt zur (digitalen) Teilnahme ein und freue mich auf den Austausch mit Ihnen. Die Zugangsdaten werden zeitnah auf all unseren Kanälen veröffentlicht.

Seien Sie dabei, ich freue mich auf Sie!

Ihr

David Faulhaber,
Bürgermeister