Die Pfarrmusik Dossenheim steht in regem Austausch mit dem Musikverein Bad Blumau. Aus diesem Grund zeigt die Pfarrmusik uns in dieser Woche in einem Video, was sie von den österreichen Gastgebern gelernt hat:

„Im Jahr 2019 waren wir auf einer Konzertreise in Bad Blumau in der Steiermark, Österreich. Den Kontakt hatte unser damaliger Hornist hergestellt, der ehemalige Kapellmeister (Dirigent) des Musikvereins Bad Blumau. Der Musikverein Bad Blumau feierte 2019 sein 170-jähriges Bestehen mit einem Bezirksmusikfest des Musikbezirks Fürstenfeld. 21 Musikkapellen hatten ihr Kommen angekündigt. Eine davon waren wir. Am Festabend sollten und haben wir in einer der Hallen ein Konzert gespielt. Wir wurden gefragt, ob wir vor dem Konzert mit den anderen Vereinen einlaufen wollten. Warum nicht, dachten wir. Wenn wir schon da sind laufen wir auch mit den anderen Kapellen ein. Wir vermuteten in ein Festzelt oder in eine Halle. Die Bedeutung unserer Zusage war uns nicht bewusst. Es handelte sich nicht um ein Einlaufen in lockerer Ordnung wie wir das von unserem Sommertagszug kennen. Das Einlaufen ist ein sehr formeller Akt. Man muss in perfekter Marschordnung auf einen Platz marschieren, um dort förmlich und formell von den anwesenden Offiziellen aus Musik und Politik begrüßt zu werden. Unserem Bad Blumauer Hornist, der uns am Sommertagszug schon „stolpern“ gesehen hat, war natürlich klar, dass wir uns blamieren würden, wenn er nichts unternehmen würde. So hat er am Vortag des Musikfestes zu unser aller Überraschung eine Marschprobe angesetzt. Der Stabführer und die Trommler des Musikvereins Bad Blumau haben mit uns zwei Stunden geübt: loslaufen, anhalten, Linkskurve, Rechtskurve. Und das alles auf Kommando und im Gleichschritt.

Das nachfolgende Video zeigt unsere Vorbereitung, unser Einlaufen, und das gemeinsame Musizieren mit den anderen Kapellen am Ende des Empfangs. Der Gegenbesuch der Bad Blumauer ist – wenn es die Situation zulässt – für Christi Himmelfahrt 2021 geplant. Um zu sehen, was beim Marschieren mit Musik alles möglich ist, und um Ihnen vorab einen Eindruck von dem Musikverein Bad Blumau zu vermitteln, haben wir zwei Videos von Marschwertungen beigefügt, die uns der Musikverein Bad Blumau dankenswerterweise überlassen hat. Wir freuen uns jetzt schon auf eine tolle musikalische und gemeinschaftliche Zeit mit dem Musikverein Bad Blumau 2021.“

1849 erstmals erwähnt, zählt der Musikverein Bad Blumau zu den älteren Landesmusikkapellen in der Steiermark und ist die älteste Musikkapelle im Musikbezirk Fürstenfeld. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Benedikt Fleischhacker und Obmann Daniel Meister ist es den 45 MusikerInnen und 5 bezauberten Marketenderinnen nicht nur ein Anliegen, kirchliche und weltliche Anlässe musikalisch zu umrahmen, sondern auch die Gemeinde Bad Blumau und die gesamte Tourismus – Region Bad Blumau außerhalb der Bezirksgrenzen zu repräsentieren. Regelmäßig steht die Teilnahme an Marschwertungen und Konzertwertungsspielen auf dem Programm. Für die musikalischen Erfolge erhielt der Musikverein Bad Blumau vom Land Steiermark bereits vier Mal den Ehrenpreis „Steirischer Panther“! “