Klimawerkstatt III: Initiativen berichten über ihre Projekte

Am 10.07.2021 fand die dritte Runde der KlimaWerkstatt statt. Einen besonderen Abschluss fand die Veranstaltung in dem einstimmigen Beschluss, dass die Initiative Natur und Umweltschutz sich mit ihrem Projekt „Ordentlich buntes Dossenheim“ für die Kleinprojektförderung der Allianz für Beteiligung bewerben soll. Dadurch stehen der Initiative bis zu 2000 € zur Verfügung, um ihre Ideen weiter zu entwickeln und zu verwirklichen.

„Ordentlich buntes Dossenheim“

Neben der Abstimmung, ob das von Alexa Feuchtenberger vorgestellte Projekt  förderungswürdig ist, gab es natürlich noch weitere Programmpunkte. Die bereits etablierten Initiativen wie der AK Mobilität (Bürgerbus und zum innerörtlicher Verkehr) und die Ökostromer (Photovoltaik und Ökostrom) berichteten von ihren Aktivitäten der letzten Wochen. Aber auch Initiativen, welche aus den ersten Veranstaltungen der KlimaWerkstatt entstanden sind, wie cleanup Dossenheim, stellten sich noch einmal vor.

Cleanup Dossenheim in Aktion

Ein Gastvortrag seitens der Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) durch Laura Zöckler (Mitglied des Vorstandes der HEG), welche sich sogar aus Ihrem Urlaub dazugeschaltet hatte, konnte viele neue Impulse setzen und Interessen wecken.

Natürlich gab es auch neue Ideen durch die Teilnehmer der KlimaWerkstatt, welche zukünftig mit einer Initiative Gestalt annehmen könnten. Hier gab es vielfältige Ideen von einer konkreten Ausgestaltung der Wärmewende in Dossenheim, über „wie kann die lokale Landwirtschaft gefördert werden?“ bis „Welche Potentiale für Photovoltaik bestehen konkret auf den Dächern Dossenheims?“.

Wie gewohnt werden die Ergebnisse der Klimawerkstatt, die Ansprechpartner und die Folien des Vortrags auf der Dossenheimer Website unter dossenheim.de/klimaschutz veröffentlicht und werden in Zukunft abrufbar sein.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und sind gespannt, wie Projekte und Initiativen sich entwickeln. Die nächste Veranstaltung soll am 16. Oktober 2021 (hoffentlich) in Präsenz stattfinden.

Ihr KlimaWerkstatt Team