Notfallmanagement – ein Plan in der Krise

Kommune erarbeitet gemeinsam mit Experten der EnBW ein Krisenkonzept

Um für schwierige Krisensituationen gut gerüstet zu sein und jederzeit den Schutz der Bevölkerung als wichtige Aufgabe der Kommune wahrnehmen zu können, hat die Gemeinde Dossenheim zusammen mit Fachexperten der EnBW Energie Baden-Württemberg AG ein Konzept für das kommunale Notfall- und Krisenmanagement erarbeitet.

Um im Ernstfall schnell und professionell reagieren zu können, wurde unter Federführung der EnBW Baden-Württemberg AG in mehreren Workshops und Arbeitsgruppen, an denen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderates, des Bauhofs und die Führungskräfte der Feuerwehr und des DRK-Ortsvereins teilgenommen haben, ein umfangreiches Konzept für eine Krisenabwehrorganisation erarbeitet.

Die Handlungsfähigkeit in Krisensituationen, ein durchdachtes Handlungs- und Maßnahmenkonzept, Alarm-, Gefahren- und Einsatzpläne, die Krisenkommunikation, Bevölkerungsinformation sowie die Stabsarbeit im Krisenfall wurden hierbei intensiv erarbeitet. Weiterhin wurden verschiedene Gefahrensituationen wie Blackout durch Stromausfall und Starkregen und Hochwasser durchgespielt, Notunterkünfte und Schutzziele definiert sowie Bedrohungslagen und Szenarien diskutiert und Strategien zur Abwehr entwickelt. Daraus wurden Gefahrenpotentiale und Maßnahmen abgeleitet und eine Notfallorganisation entwickelt. Die Gemeinde erhält dadurch konkrete Handlungsempfehlungen. So wurde beispielsweise in den Alarm- und Einsatzplänen konkret festgelegt, wer in welchem Fall wofür zuständig ist und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Dadurch ist ein professionelles Notfall- und Krisenmanagement auf kommunaler Ebene entstanden – sozusagen ein Leitfaden für Krisensituationen aller Art. „Die Gemeinde ist somit in der Lage, bei Krisen auf ein umfangreiches Notfall- und Krisenmanagement zurückzugreifen. Die Workshops waren sehr effizient und zielführend. Wir haben als Kommune stark profitiert, eben weil wir nun den Fall X gründlich durchdacht haben und genau wissen, worauf wir achten müssen“ so Fachbereichsleiter Thomas Schiller.

Für diese komplexe Aufgabenstellung hat sich die Gemeinde Dossenheim die Krisenmanager der EnBW Baden-Württemberg AG als Unterstützung mit ins Boot geholt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist in einem individuell auf die Gegebenheiten und die Örtlichkeiten der Gemeinde Dossenheim abgestimmten Krisen- und Notfallhandbuch zusammengefasst, welches Andreas Stampfer, Kommunalberater der EnBW-Tochter Netze BW, an Bürgermeister David Faulhaber und dem zuständigen Fachbereichsleiter Thomas Schiller nun übergeben hat. Bürgermeister Faulhaber ist sich sicher, dass die Gemeinde Dossenheim mit dem vorliegenden Konzept für das Krisenmanagement nun gut und sicher für Krisensituationen und gegen Gefahren aller Art gewappnet ist. Er brachte den Wunsch und die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Gemeinde Dossenheim künftig von größeren Krisen und Gefahrensituationen verschont bleibt. Dennoch ist es wichtig, für etwaige Krisen bestens gerüstet zu sein. „Die Erfahrungen gerade auch in der Corona-Krise sowie die Ereignisse im Ahrtal in diesem Sommer haben uns gelehrt, wie wichtig eine gute Struktur und ein konzeptionelles Handeln sind, um im Zweifelsfall schnell und kompetent reagieren zu können und für alle Fälle vorbereitet zu sein“, betont der Rathauschef. Der Dank der Gemeinde Dossenheim gilt allen beteiligten Akteuren, die an der Ausarbeitung des fertiggestellten Krisenhandbuchs mitgewirkt haben.  „Dennoch ist bloße Theorie allein nicht genug“ betont Bürgermeister Faulhaber. In Zusammenarbeit mit dem Rathausteam in Dossenheim und den Einsatzkräften vor Ort ist der nächste Schritt eine große Übung, in welcher der Ernstfall geübt wird.