Gemeinderat fasst Beschlüsse in öffentlicher Sitzung

In der letzten Sitzung des Jahres 2021 verabschiedet der Dossenheimer Gemeinderat folgende Beschlüsse.

Bezahlbarer Wohnraum als Schlüsselposition definiert

Der Gemeinderat legt die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum als ein Hauptziel der Gemeinde Dossenheim fest. Schritte für die Erreichung dieses Ziels sind die Einrichtung einer Immobilientauschbörse, ein Förderprogramm für „Dachgeschosse“ (Ausbau und Aufstockung) sowie die Schaffung von neuem Wohnraum.

Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2022 verabschiedet

Der Gemeinderat stimmt dem Haushaltsentwurf der Verwaltung zu. Dem waren mehrere Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss vorangegangen. Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie können auch im Jahr 2022 nur notwendige Aufwendungen und Investitionen eingeplant werden, da die Gemeinde mit einem finanziell negativen Gesamtergebnis rechnet. Dennoch sind Auszahlungen in Höhe von 2.684.600 Euro veranschlagt, um Infrastruktur, Sicherheit und Lebensqualität in der Gemeinde weiterhin gewährleisten und ausbauen zu können.

Gemeinderat verabschiedet Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Wasserversorgung

Der Gemeinderat stimmt dem Haushaltsplan 2022 für den Eigenbetrieb Wasserversorgung zu. Im Ergebnishaushalt wird ein Plus von 47.270 Euro erwartet, eine Kreditaufnahme ist hier nicht vorgesehen. In der Finanzplanung ist dies jedoch mit 2,2 Millionen Euro eingeplant.