,

Gemeinde sucht Wohnraum für geflohene Menschen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine bewegt uns alle. Um vor dem Krieg zu fliehen, verlassen vor allem Frauen und Kinder ihr Heimatland und suchen Schutz in anderen Ländern.

Auch in Dossenheim konnten schon viele Menschen bei Freunden, Verwandten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern unterkommen. Nicht immer können die Menschen dort auf Dauer wohnen bleiben, da der Wohnraum oftmals viel zu klein für eine große Anzahl an Personen ist. Diese Menschen brauchen daher dringend eigenen Wohnraum.

Die Gemeinde Dossenheim bittet daher um Hilfe:
Wir suchen schnellstmöglich geeignete Mietobjekte (Wohnungen und Häuser) im Gemeindegebiet.

Für welchen Zeitraum wird mein Wohnraum vermutlich benötigt?

Wir alle hoffen, dass der Krieg in der Ukraine bald endet. Ob und wann eine Rückkehr in die Ukraine möglich ist, kann trotzdem niemand absehen. Bitte stellen Sie sich die Frage, ob Sie Geflüchteten mittel- oder langfristig Wohnraum zur Verfügung stellen können. Es wäre unglücklich, wenn Menschen nach kurzer Zeit ein weiteres Mal ausziehen müssen und sich für die oft traumatisierten Personen erneut das soziale Umfeld ändert (z. B. Schule, Freunde).

Möchten Sie als Immobilieneigentümer längerfristig Wohnraum für ukrainische Schutzsuchende zur Verfügung stellen?

Dann senden Sie Ihr Wohnungsangebot schriftlich an das Rathaus (Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim) oder per E-Mail an ukraine@dossenheim.de

Bitte machen Sie in dieser E-Mail folgende Angaben:

  • Größe und Aufteilung der Räumlichkeiten
  • Angaben zur Möblierung
  • Kostenvorstellungen

Die Gemeinde Dossenheim wird bei Abschluss eines Mietvertrages als Vermieter in Erscheinung treten und ist somit Ihr Ansprechpartner in allen Mietfragen.