Grundschulen freuen sich über Lüftungsanlagen  

Das Stoßlüften in den Grundschulen gehört der Vergangenheit an. Kurpfalzschule und Neubergschule freuen sich über neue Lüftungsanlagen.
Bereits im vergangenen Jahr setzten sich beide Schulen mit der Verwaltung zusammen, um eine Lösung für den Schulalltag in Pandemie-Zeiten zu finden. Mit der Firma Gassert aus Schriesheim fand man nun ein Lüftungssystem, das auch nach Corona einen Mehrwert für die Schulen bietet.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Firma Gassert einen innovativen Partner aus der Nachbarschaft gefunden haben, der eine nachhaltige Lösung für unsere Schulen bietet“, sagt Bürgermeister David Faulhaber.

Durch die am Fenster installierten Lüftungen kann nun eine permanente Luftzirkulation gewährleistet werden. Sie bringen auch im Sommer Kühlung, sind geräuscharm und führen zu einer gleichmäßigen Temperatur im ganzen Raum. Die Lüftungen verhindern verbrauchte Luft im Klassenzimmer und erhöhen so auch die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt zehn Lüftungsanlagen wurden in der Kurpfalzschule installiert und weitere elf in der Neubergschule. Somit hat jedes Klassenzimmer und die Lehrerzimmer eine Lüftung.

Schulleiterin Anne Sikora, Kurpfalzschule, und Doris Berg, Konrektorin der Neubergschule, freuen sich über die nun stetig grün bleibenden CO2-Ampeln in den Klassenzimmern.