Verwaltung schult sich in Sachen Digitalisierung  

Wie kann die Verwaltung digitaler werden? Mit diesem Thema beschäftigen sich alle Fachbereiche der Gemeindeverwaltung. In einem Workshop des Gemeindetags Baden-Württemberg wurde nun der Prozess analysiert und weitere Aufgaben definiert.

Von der Online-Terminbuchung, über die digitale Hallenbelegung hin zum Onlinezugangsgesetz wurden im Workshop viele Themen behandelt und diskutiert. Dabei kamen kleinere Maßnahmen wie die Papiervermeidung zur Sprache ebenso wie komplexere Themen wie beispielsweise die Einführung einer e-Akte. Sichtbar wurde: Es ist viel zu tun aber es wird auch bereits viel getan.

„Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern Verwaltungsleistungen noch leichter zugänglich zu machen. Die Digitalisierung spielt da eine wichtige Rolle. Es ist eine große Aufgabe und ich freue mich, dass wir durch den Workshop wichtige Impulse gewinnen konnten“, so Bürgermeister David Faulhaber.