Netzwerktreffen Wirtschaft zeigt erste Erfolge

 

Die Veranstaltungsreihe „Netzwerktreffen Wirtschaft“ der Gemeinde Dossenheim ging in die nächste Runde. Als Gastgeber konnte dieses Mal die Firma Böttinger gewonnen werden, die sich mit einer Exkursion auf das künftige BUGA23-Gelände in Mannheim etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Zahlreiche Unternehmen aus Dossenheim folgten der Einladung.

Über 2000 Klimabäume, 500 Solitärbäume, Holzpodeste, Rampen- und Verbindungswege sowie die Anpflanzung eines Schaugartens – geprägt vom regionalen Weinbau an der Bergstraße – all das sind Projekte, die die Dossenheimer Firma Böttinger auf dem Bundesgartenschau-Gelände umsetzt. Im Rahmen des Netzwerktreffens hatte die Firma einen Rundgang organisiert, bei dem bereits erste Eindrücke gesammelt werden konnten. Die Teilnehmenden erhielten so Einblicke in den Schaffensprozess, der einem sonst verborgen bleibt. Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei von großer Relevanz. So werden beispielsweise die 2023 Klimabäume, die vorübergehend in einer Baumschule auf dem BUGA-Gelände stehen, später im Mannheimer Stadtgebiet eingepflanzt. Detlef Böttinger beantwortete die vielen interessierten Fragen der Dossenheimer Kolleginnen und Kollegen und lud anschließend zu einem Get-together auf das Betriebsgelände in Dossenheim ein. Hier konnten die Gewerbetreibenden auch noch „The Shire Cellar“, den Weinkeller der besonderen Art, besichtigen. Dieser Weinkeller erlaubt ein nachhaltiges Kühlen des Weins – ganz ohne Strom.

Beim Get-together konnten die Gewerbetreibenden anschließend miteinander, sowie mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde und des Kreises ins Gespräch kommen. „Ich freue mich ganz besonders, dass aus unseren Netzwerktreffen bereits engere Kontakte unter den Gewerbetreibenden geknüpft werden konnten. So hat die Firma Apfel, Gastgeber des vergangenen Netzwerktreffens, einen Lagerturm an die Firma Böttinger verkaufen können“, berichtet Anne Stegmüller von der Gemeinde.