Bürgermeister gratuliert Symestic zum Badischen Unternehmerpreis

Die Dossenheimer Firma Symestics wurde kürzlich mit dem Badischen Unternehmerpreis in der Kategorie „Industrie 4.0“ ausgezeichnet. Bürgermeister David Faulhaber besuchte die Firma gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Anne Stegmüller und gratulierte dem Geschäftsführer Uwe Kobbert.

Uwe Kobbert stellte gemeinsam mit seinem Sohn Mark die Software vor, für die die Firma ausgezeichnet wurde. Die Software bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Produktionsprozess digital abzubilden und zu analysieren, um so die Effizienz und Transparenz der Produktion zu steigern. Unternehmen können so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, indem sie Potenziale für Innovation entdecken. Die Software funktioniert branchenunabhängig.

Bürgermeister Faulhaber bedankte sich für die Einblicke und lud die Firma anschließend zum nächsten Netzwerktreffen Wirtschaft der Gemeinde ein. „Ich freue mich, dass die Innovation dieses Unternehmens mit einem Preis belohnt wurde“, so der Rathauschef.
Uwe und Mark Kobbert arbeiten bereits an weiteren Schritten zum Ausbau der Software. Das nächste Thema: Energieverbrauch. Wie kann ich meine Effizienz steigern und wo bestehen Energiespitzen? Bürgermeister David Faulhaber wünschte auch hierfür viel Erfolg.