Pflege für den Humpelsgraben

Wer in diesen Tagen am Dossenheimer Humpelsgraben vorbeifährt, kann die neuen Bewohner des Baches entdecken. Zwei holzgeschnitzte „Angler“ fischen hier. Jochen Liebrich, Holzkünstler aus Ladenburg, hat sie im Auftrag der Gemeinde aus alten Baumstümpfen geschnitzt. Die Angler leisten nun den Libellen und Eidechsen am Bach Gesellschaft und verschönern diesen Gewässerabschnitt, dem sich die Gemeinde mit einem Pflegekonzept widmet. Gewässer sind gerade im Hinblick auf die Klimaveränderungen ein wichtiger Bestandteil des Lebensraums von vielen Insekten und Tieren und die Gemeinde hofft, dass nun dort in Zukunft kein Grünschnitt und Müll mehr abgeladen wird.

Der Humpelsgraben erstreckt sich über circa 3,5 Kilometer in Dossenheim. Hier fließen der Mühlbach, Brenkenbach, Mantelbach und der Rombach aus Heidelberg zusammen. Entlang des Humpelsgrabens kommt es immer wieder zu kleineren Überschwemmungen. Aus diesem Grund ist eine nachhaltige Bachpflege unerlässlich. Diese findet stets in enger Abstimmung mit dem Planungsbüro „Bioplan“ statt, welche die Maßnahmen biologisch überwachen. Hierfür wurde ein individuelles Pflegekonzept erstellt, das in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde durchgeführt wird. So wird beispielsweise regelmäßig Totholz für den Hochwasserschutz entfernt. Gleichzeitig können dadurch neue Hölzer nachwachsen, womit eine nachhaltige Verjüngung ermöglicht wird. Das günstigste Angebot für diese Arbeiten hat die Firma Brennholz-Arnold aus Schriesheim abgegeben.

Auf Höhe des Anglerplatzes der neuen Humpelsgraben-Bewohner werden aktuell ebenfalls Neuanpflanzungen vorgenommen. Einige Pappeln sind bei einem der letzten Stürme gefallen und andere mussten wegen der Fäulnis gefällt werden. Nun werden hier Schwarzerlen, Vogelkirschen und Traubenkirschen wachsen, die für die Umgebung des Baches geeignet sind.

„Ich freue mich, dass die „Angler“ den Humpelsgraben in Dossenheim nun so verschönern und wir mit den beteiligten Firmen die Natur am Bach erhalten und pflegen können“, sagt Bürgermeister David Faulhaber.