Gemeinde digitalisiert Angebote für Bürgerinnen und Bürger

Die Meldebescheinigung ganz bequem von zu Hause beantragen, versenden oder ausdrucken und dies auch noch kostenlos? Das ist ab sofort bei der Gemeinde Dossenheim möglich.
Die Bürgerinnen und Bürger benötigen hierfür nur ein Konto bei der Plattform „Service BW“ sowie einen elektronischen Personalausweis mit dazugehöriger App oder einem Kartenlesegerät. Der Gang ins Rathaus ist nicht mehr notwendig. Die Verwaltung strebt eine Digitalisierung ihrer Dienstleistungen an und geht mit der Meldebescheinigung einen wichtigen Schritt.

„Ich freue mich, dass wir mit der Digitalisierung unserer Leistungen vorankommen und den Bürgerinnen und Bürgern so einen echten Mehrwert bieten. Insbesondere für weniger mobile Personen, Berufstätige oder schlicht sehr eingebundene Menschen bietet dies eine große Erleichterung. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich auch vor Ort weiterhin für unsere Mitmenschen da“, sagt Bürgermeister David Faulhaber.

Service BW ist eine landesweite Plattform für Kommunen und Institutionen, die Leistungen online anbietet und so das Online-Zugangsgesetz (OZG) umsetzt. Bei der Gemeinde Dossenheim ist Udo Lorczyk als Digitalisierungsbeauftragter zentraler Ansprechpartner.

Weitere Informationen: www.service-bw.de.

 

Kontakt:

Udo Lorczyk
Digitalisierungsbeauftragter
06221 8651 191
udo.lorczyk@dossenheim.de