Gemeinderat verabschiedet Beschlüsse

Der Gemeinderat Dossenheim tagt in öffentlicher Sitzung u.a mit folgenden Tagesordnungspunkten:

 

Gemeinderat stimmt Entwurf „Bebauungsplan Süd – 19. Änderung“ zu

Der Gemeinderat stimmt mehrheitlich dem Entwurf des Bebauungsplans „Süd-19. Änderung“, bestehend aus Lageplan, Textteil und Begründung inklusive Anlagen, zu. Er beschließt die Offenlage sowie die Beteiligung der Behörden und beauftragt die Verwaltung diese Schritte zu veranlassen. Ebenso stimmt der Gemeinderat dem Städtebaulichen Vertrag zu.

 

Terranets bw stellt aktuellen Stand zur Gasleitung „Süddeutsche Erdgasleitung“ vor

Für die Anbindung Baden-Württembergs an das europäische und deutsche Wasserstoffnetz wird die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) eine Schlüsselrolle einnehmen. Sie unterstützt eine beschleunigte Umstellung auf Wasserstoff, in dem die SEL nun ab 2030 die Region Rhein-Neckar und den Großraum Stuttgart an die nationale und europäische Wasserstoff-Infrastruktur anbinden soll. Der Trassenverlauf, der Dossenheim nur am Randbereich und entlang bereits bestehender Leitungen betreffen wird, wurde an verschiedene Gegebenheiten des Artenschutzes, der Wohnbebauung, der Industrie- und Landwirtschaft angepasst.

 

Mitarbeiterinnen des Büros des Bürgermeisters stellen ihre Arbeit vor

Auf Wunsch des Gemeinderats stellten Anne Stegmüller von der Wirtschaftsförderung und Mareike de Raaf von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihre Arbeit vor.

 

Potentialanalyse Erneuerbare Energien im und für den Rhein-Neckar-Kreis vorgestellt

Durch den Rhein-Neckar-Kreis (RNK) wurde eine wissenschaftliche Studie zu den Ausbaupotenzialen der Erneuerbaren Energien im Kreisgebiet sowie ein mögliches Szenario zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 erstellt. In der Sitzung diskutierte der Gemeinderat diese Potentialanalyse.

Diese ist hier nachzulesen:https://dossenheim.de/buergerinformationssystem/.

 

Verwaltungsgebührensatzung verabschiedet

Die in Dossenheim derzeit aktuelle Verwaltungsgebührensatzung samt Gebührenkatalog wurde in Zusammenarbeit mit dem Büro Heyder + Partner, Gesellschaft für Kommunalberatung mbH überarbeitet und aktualisiert. Mit einer insgesamt moderaten Gebührensteigerung wird die zum 1. April 2023 in Kraft tretende Verwaltungsgebührensatzung einstimmig beschlossen.