L 531: Fahrbahndeckenerneuerung ab 4. April

L 531: Fahrbahndeckenerneuerung bei Dossenheim

Abschnittsweise Vollsperrung der L 531

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Dienstag, 4. April 2023, die schadhafte Fahrbahn der L 531 saniert. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen der Anschlussstelle (AS) Dossenheim der Bundesautobahn (BAB) 5 an die L 531 und der Kreuzung L 531 / B 3. Auf einer Länge von 2.800 Metern und einer Fläche von rund 21.000 Quadratmetern wird die Asphaltdeck-, Asphaltbinder- und stellenweise die Asphalttragschicht erneuert und damit die Verkehrssicherheit erhöht. Die Baumaßnahme ist in fünf Bauphasen unterteilt und wird voraussichtlich Ende Juli 2023 abgeschlossen werden. Während der einzelnen Bauphasen werden die jeweiligen Streckenabschnitte der L 531 voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Bauphase eins:

Die Arbeiten für Bauphase eins starten am Dienstag, 4. April 2023, und werden voraussichtlich bis Freitag, 21. April 2023, abgeschlossen. Der Streckenabschnitt von Bauphase eins verläuft von der Kreuzung L 531 / B 3 bis zum Gewerbegebiet Dossenheim (bei dem ZG Raiffeisen Markt). Die direkte Zufahrt zum Gewerbegebiet und zur L 531 über die B 3 in dieser Zeit ist nicht möglich. Die Umleitung wird ausgeschildert und führt über die Schwabenheimer Straße in Fahrtrichtung AS Dossenheim der BAB 5. Vor dem Start der Arbeiten werden außerdem Vermessungsarbeiten durchgeführt, zusätzliche Einschränkungen entstehen dadurch nicht.

Bauphase zwei:

Im Anschluss an Bauphase eins werden voraussichtlich ab Freitag, 21. April 2023, die Arbeiten in Bauphase zwei beginnen. In Bauphase zwei wird der Teilabschnitt der L 531 vom Gewerbegebiet Dossenheim (bei dem ZG Raiffeisen Markt) bis zur Boschstraße saniert. Die Umleitung zur AS Dossenheim der BAB 5 führt wie in Bauphase eins über die Schwabenheimer Straße. Die direkte Zufahrt zum Gewerbegebiet Dossenheim über die B 3 ist in diesem Bauabschnitt wieder möglich.

Ausblick:

In den darauffolgenden Bauphasen wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung AS Dossenheim der BAB 5 saniert. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über die Arbeiten und den damit verbundenen Einschränkungen gesondert informieren. Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Termine kommen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 1,05 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und den Straßenverkehrsbehörden abgestimmt.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.