Bauamt informiert: Rasen oder Wiese?

Die Gemeindeverwaltung Dossenheim setzt sich immer mehr mit dem Thema Artenvielfalt auseinander. Im Bereich der Grünanlagen möchte die Gemeinde nun einen ökologischeren Weg gehen und die Rasenflächen nicht wie gewohnt mehrmals im Jahr mähen.

Überall ist es in der Presse zu lesen, dass das Insektensterben zunimmt. Einen positiven Beitrag für artenreiche Vegetationsflächen kann man umsetzen, indem die Rasenflächen zu Wiesenflächen werden.

Die Kollegen vom Bauhof haben schon einige Blumensamen verteilt und hoffen, dass im Sommer durch blühende Wiesen in Dossenheim wertvolle Lebensräume für Insekten entstehen.

Rasenflächen, die begehbar sein sollen, wie beispielsweise beim Bewegungsparcour und am Rathausplatz, werden weiterhin mehrmals im Jahr gemäht. Rasenflächen, die keine weitere Funktion innehaben, möchten wir wachsen lassen. Auch wenn gemähte Flächen einen anderen Eindruck hinterlassen, ist es doch wichtig zu sehen, wie viel Lebensraum sie für Insekten schaffen.

Das Bauamt Dossenheim steht bei Fragen gerne zur Verfügung und hofft, dass auch Sie Freude an einer lebendigen Wiese haben.