Waldbegehung mit dem Gemeinderat

Manfred Robens, Amtsleiter des Kreisforstamts und Michael Jakob, der zuständige Revierförster, führten Mitglieder des Gemeinderats kürzlich für einen informativen Austausch über den Forst durch den Dossenheimer Wald.

Themen waren die Holzernte oberhalb des Grenzwegs, mit der eine Naturverjüngung hergestellt werden konnte. So ist wieder Licht für die kleinen, nachwachsenden Bäume vorhanden. Der Holzeinschlag wurde in den letzten Jahren, unter anderem bedingt durch den Klimawandel, weniger, er wird auch nicht bis zum Maximum ausgereizt. Entgegen früherer Zeiten wird mittlerweile nur noch Holz geschlagen, welches mittels Vorverträgen bereits verkauft werden konnte.

Auch über die große Artenvielfalt der Bäume im Dossenheimer Wald wurde gesprochen. Diese Artenvielfalt ist eine Voraussetzung um den Wald gegen die Herausforderungen des Klimawandels zu wappnen. Zu erwähnen ist noch der 200 Jahre alte Eichenbestand bei Drei Eichen, welches der älteste Bestand im Forst ist. Aus dem Gemeinderat kam die Frage auf, warum einige der Bäume noch kein Laub tragen. Dies liegt an den unterschiedlichen Austriebzeiten und ist vollkommen normal.

Bei der Begehung wurde ein illegal angelegter Mountainbike Trail auf dem Alten Trimmpfad zwischen Schindwasenweg und Handschuhsheimer Grenzweg entdeckt, für den mittels zurückgelassener Werkzeuge der Waldboden erst abgetragen und an anderer Stelle zur Schaffung einer Sprungschanze wieder aufgeschüttet wurde. Es sei an dieser Stelle daher nochmal ausdrücklich auf die Einhaltung des Landeswaldgesetzes (LWaldG) des Landes Baden-Württemberg hingewiesen. Nach § 37, Absatz 3 dieses Landeswaldgesetzes ist das Radfahren auf Wegen unter zwei Meter Breite sowie auf Sport- und Lehrpfaden nicht gestattet. Nach § 83, Absatz 2, Punkt 1, begeht man eine Ordnungswidrigkeit, wenn man vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 37, Absatz 3, außerhalb von Straßen, Wegen, Sport- und Lehrpfaden oder auf Wegen unter zwei Meter Breite Rad fährt. Des Weiteren begeht man eine Ordnungswidrigkeit nach § 83, Absatz 2, Punkt 14, wenn man im Wald Aufschüttungen oder Abgrabungen unbefugt vornimmt. Die aufgefundenen Werkzeuge wurden eingesammelt und liegen zur Abholung in der Forsthütte bereit. Die Besitzer können sich hierfür mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen.

In Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. und der TSG Germania 1889 Dossenheim e.V. wird aber eine Mountainbike-Rundstrecke entstehen. Details hierzu werden auf der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 23.05.2023 vorgestellt.