LED-Sanierung der Straßenbeleuchtung

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

  • Laufzeit des Vorhabens: 01.12.2022 bis 30.11.2023 (Bewilligungszeitraum)
  • Beteiligte Partner: Netze BW
  • Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
  • Förderkennzeichen: 67K20711

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationale Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Gemeinde Dossenheim stellt ihre gesamte Straßenbeleuchtung sukzessive auf LED-Technik um. Schon im Jahr 2013 wurde ein Teil der mehr als 1000 Straßenleuchten auf LED umgestellt. Des Weiteren wurde bereits im Jahr 2012 der Grundsatzbeschluss gefasst, dass bei jedem Neubau oder jeder Sanierung LED-Technik (mit ≤ 3000 K) verwendet werden muss. Mit ihrem Leitbild hat sich die Gemeinde Dossenheim das Ziel gesetzt, sich zu einer ökologischen Vorbildgemeinde zu entwickeln, welche Energieeffizienz und regenerative Energiequellen nutzt, um natürliche Ressourcen bestmöglich zu schonen. Hierzu soll die geplante Umstellung von weiteren 345 Leuchten auf LED-Technik ein weiterer Schritt sein, um die durch die Gemeinde Dossenheim benötigte Energiemenge zu reduzieren und durch den Einsatz langlebiger Produkte die natürlichen Ressourcen zu schonen. Durch diese Maßnahme erreicht die Gemeinde Dossenheim im Bereich der Straßenbeleuchtung einen Anteil von ca. 75% LED-Technik. Durch den Betrieb der Straßenbeleuchtung mit regenerativem Strom kommt die Gemeinde Dossenheim der Klimaneutralität ein Stück näher.

Die Arbeiten werden ab dem 30.05.2023 durch die Netze BW durchgeführt.

Es werden die großen Straßenlaternenköpfe in der Theodor-Heuss-Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Birkenweg, Kastanienweg und entlang der B3 umgestellt auf technische Leuchtenköpfe des Typ Luma der Firma Signify.

Auch die Pilzleuchten entlang des Gassenweg, Keltenweg, Oberer Burggarten, Unterer Burggarten, Silbershohl, Korngasse, Schriesheimer Straße, Hölderlinstraße, Eichendorffstraße, Scheffelstraße, Uhlandstraße, Hebelstraße usw. werden auf die technische Leuchte Typ Luma der Firma Signify umgebaut.

Dieser Leuchtentyp ist aufgrund seiner Lichtabstrahlung nach unten vom NABU empfohlen.

Bei Fragen zu dieser Maßnahme steht Ihnen der Fachbereich 2 / Planung und Technik gerne zur Verfügung.