Digital und kostenfrei anmelden: Flohmarkt zur „Dossemer Kerwe 2023“
Im Hinblick auf das Ausgabeverfahren gab es in den vergangenen Jahren mehrfach den Wunsch, die Flohmarktscheine digital zu vergeben. Einerseits sollte damit der Weg zum Rathaus wegfallen, zum weiteren aber auch mögliche Wartezeiten bei der Ausgabe der Flohmarktscheine entfallen. Darüber hinaus konnten wir mit der bisherigen Verfahrensweise auch nicht denjenigen Personenkreis, welcher am Ausgabetermin zeitlich verhindert war, erreichen.
Der Digitalisierungsbeauftragte der Gemeinde Dossenheim befasste sich daher mit der Thematik. In Anlehnung der bewährten Terminbuchung für das Bürgerbüro konnte nun auf dieses Buchungsportal zurückgegriffen werden und nun die Buchungsmöglichkeit eines Flohmarktstandes geschaffen werden. Im Ergebnis können wir nun im Zuge des Ausbaus der Digitalen Angebote der Gemeinde Dossenheim auch das Flohmarktangebot digitalisieren. Dies hat den Vorteil, dass im Vergabeprozess kein lästiges Warten und Anstehen mehr erforderlich ist, da man die Reservierung bequem online erledigen kann.
Digitalisiertes Angebot bedeutet auch kostenlose Standplätze
Die Ausgabe der Flohmarktscheine erfolgt somit nicht im Rathaus, sondern über die kommunale Homepage. Dort können Sie einen Standplatz online reservieren. Der Weg zum Rathaus entfällt bei der Online-Buchung gänzlich.
Am 09.09.2023 um 0 Uhr wird das Reservierungsportal freigeschaltet.
Es besteht dann die Möglichkeit, auf www.dossenheim.de einen Flohmarktstand zu reservieren und anschließend als Nachweis auch auszudrucken.
Sollte man im Nachhinein an der Teilnahme verhindert sein und einen bereits reservierten Flohmarktschein zurückgeben wollen, dann besteht über die Buchungsbestätigung, welche man über eine E-Mail erhält, die Möglichkeit, den Flohmarktplatz wieder zu stornieren. Diese Stornomöglichkeit besteht allerdings nur bis am Freitag, 15.09.2023, 12 Uhr (Buchungsschluss). Danach gehen die Flohmarktlisten an unseren Außendienst, welcher am Kerwe-Wochenende entsprechend die Stände kontrollieren wird.
Sollten Sie über keinen Computer oder mobiles Endgerät verfügen, können wir weiterhin anbieten, ab Montag, 11.09.2023 zu den Rathausöffnungszeiten über den Empfangsbereich im Rathaus einen Flohmarktschein zu erhalten. Da jedoch der Onlineverkauf vorher beginnt, kann keine Garantie für das Vorhandensein von Restplätzen erfolgen. Wir empfehlen daher an dieser Stelle, einen Flohmarktschein online zur reservieren.
Die Flohmarktscheine gelten wie auch in den Vorjahren samstags und sonntags für den Bereich Kronenburger Hof, Rathausstraße und Brenkenbach. Es besteht keine Bindung an Dossenheimer Schulkinder mehr, außer dem notwendigen Teilnahmealter. Das heißt, dass alle Interessenten (ab Schulkindalter) ab dem 09.09.2023, 0 Uhr, einen Flohmarktschein reservieren können. Pro Haushalt möchten wir allerdings nur einen Flohmarktschein ausgeben. Wir bitten hierauf zu achten, auch wenn das Buchungsportal Mehrfachbuchungen ermöglicht. Auf einer entsprechenden Karte im Reservierungsportal kann die Lage des Flohmarkplatzes angesehen werden. Die Standlänge beträgt weiterhin zwei Meter.
Schnelles Reservieren lohnt sich, wenn man den einen oder anderen Standplatz favorisiert.
Sollten Sie zum Verfahren noch Fragen haben, so können Sie sich gerne an uns wenden.
Kontakt:
Fachbereich 3 – Fachdienst 3.1 – Ordnungsamt
06221/8651311
juergen.stannek@dossenheim.de