Weinbergwegesanierung am Ölberg abgeschlossen

Die Gemeinde Dossenheim schließt die Baumaßnahme „Weinbergwegesanierung“ am Ölberg ab. Die Maßnahme dient der besseren Erschließung der Weinberglagen, unter anderem durch die Beseitigung von Engstellen und Absturzgefahren. Im Pressegespräch stellen Bürgermeister David Faulhaber, die Projektverantwortliche aus dem Bauamt Elin Mallinger sowie Alf H. Kindinger vom beteiligten Planungsbüro und Detlef Böttinger von der beauftragten Firma „Böttinger Garten- und Landschaftsbau“ die Maßnahme vor. Sein Mitarbeiter Philipp Gries war Bauleiter der Maßnahme und führte das motivierte Team mit den Auszubildenden Sebastian May und Valentin Ebert an.
Die Untere Naturschutzbehörde genehmigte am 9. Februar 2021 die Maßnahme. Das Planungsbüro Kindinger führte hierfür eine artenschutzrechtliche Begutachtung durch und stellte eine Eingriffs- und Ausgleichsbilanz sowie eine Schutzgebietbetrachtung auf. Im Folgenden begleitete und überwachte das Planungsbüro die Bauarbeiten in diesem Sinne.
Die Baumaßnahme gliederte sich in drei Schritte. Zuerst wurden Rodungsarbeiten durch die Firma Lingansch durchgeführt. Im zweiten Schritt wurden Gabionen eingebaut sowie eine Hangsicherung durch eine Trägerbohlwand am Weg durchgeführt. Hiermit erhielt man eine Wegeverbreiterung und Ebnung des Weges. Diese Arbeiten wurden durch die Firma Böttinger durchgeführt.
Im dritten Schritt wurden die Trockenmauern hergestellt. Sie bestehen aus Odenwälder Sandsteinen der Firma Hintenlang. Diese Maßnahme wurde ebenfalls von der Firma Böttinger durchgeführt. Entlang der Trockenmauern sind Findlinge zur Absicherung gesetzt. Die Trockenmauern sind eine wichtige Maßnahme hin zu mehr Nachhaltigkeit, da sie eine positive Wirkung auf Artenvielfalt und Artenschutz haben.
„Ich freue mich, dass wir durch diese Baumaßnahme die Verkehrssicherheit auf den Weinbergwegen erhöhen konnten und gleichzeitig den Arten- und Naturschutz gewährleisten konnten“, so Bürgermeister David Faulhaber. Auch Elin Mallinger vom Dossenheimer Bauamt freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahme und bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit mit den anliegenden Winzerinnen und Winzern sowie Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern verlief ebenfalls harmonisch und wertschätzend, wofür sich alle Beteiligten bedankten.