Dossenheim diskutiert beim Bürgerdialog Windkraftpotenziale

Die Gemeinde Dossenheim prüft gemeinsam mit der Stadt Schriesheim Optionen für den Ausbau von regenerativen Energien. Zum Thema Windkraft hatte die Gemeinde Dossenheim nun zu einem Bürgerdialog eingeladen, an dem das Thema diskutiert und Informationen bereitgehalten werden sollten. Um einen interaktiven Austausch zu ermöglichen, teilte sich das Publikum nach mehreren Kurzvorträgen in verschiedene Arbeitsgruppen auf.

In der Arbeitsgruppe „Notwendigkeit Erneuerbare Energien“ diskutierten die Teilnehmenden grundsätzliche Fragen zum Ausbau regenerativer Energien. Geleitet wurde diese Arbeitsgruppe von Peter Kolbe von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (Kliba). Martin Schnell von der TNL-Umweltplanung besprach mit den Bürgerinnen und Bürgern Fragen, den Arten- und Naturschutz betreffend, Michael Jost von der Energiegenossenschaft Starkenburg präsentierte die Option einer Bürgergenossenschaft, durch die Dossenheimerinnen und Dossenheimer eine finanzielle Beteiligung ermöglicht werden könnte. Jochen Ohl vom Ingenieurbüro 3P-Energieplan erläuterte die technische Seite vom Bau von Windrädern im Wald. In der Arbeitsgruppe von Martin Müller vom Nachbarschaftsverband wurden Fragen zur Standortwahl besprochen. In den Arbeitsgruppen konnten viele Vermutungen durch Fakten ergänzt werden und Sorgen und Befürchtungen besprochen werden.

Nach der Arbeit in den Gruppen wurden die Eindrücke im großen Saal präsentiert und das weitere Vorgehen kurz vorgestellt. Dies besteht darin, die Informationen des Abends aufzuarbeiten, Kriterien für den möglichen Bau von Windrädern zu erarbeiten und diese zur Beratung und Entscheidung dem Gemeinderat vorzulegen.

„Wir stehen noch ganz am Anfang der Überlegungen. Uns war es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger von Beginn an einzubeziehen und ihre Meinungen anzuhören. Ich freue mich, dass wir einen Abend mit konstruktiven Diskussionen verbringen konnten und blicke nach vorne auf die Beratungen im Gremium“, so Bürgermeister David Faulhaber.

Die Gemeinde wurde an diesem Abend durch die Moderationsagentur Zebralog unterstützt, die durch den Abend führte. Die Dokumentation des Abends wird, sobald sie fertiggestellt ist, unter www.dossenheim.de/erneuerbareenergien abrufbar sein.