Bachpflege am Humpelsgraben abgeschlossen

Die Arbeiten zur Bachpflege am Humpelsgraben konnten kürzlich abgeschlossen werden. Die Maßnahmen dienen dem Hochwasserschutz der Gemeinde Dossenheim. Hierfür wurden Brombeeren zurückgenommen und an beiden Seiten des Bachlaufs Nachpflanzungen vorgenommen.

Der Humpelsgraben erstreckt sich über circa 3,5 Kilometer in Dossenheim. Hier fließen der Mühlbach, Brenkenbach, Mantelbach und der Rombach aus Heidelberg zusammen. Entlang des Humpelsgrabens kommt es immer wieder zu kleineren Überschwemmungen. Aus diesem Grund ist eine nachhaltige Bachpflege unerlässlich. Diese findet stets in enger Abstimmung mit dem Planungsbüro „Bioplan“ statt, welche die Maßnahmen biologisch überwachen. Hierfür wurde ein individuelles Pflegekonzept erstellt, das in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde durchgeführt wird.

„Hochwasserschutz ist ein Thema, das uns in den vergangenen Jahren sehr beschäftigt hat. Umso mehr freut es mich, dass die Arbeiten so zügig und professionell durchgeführt werden konnten“, so Bürgermeister David Faulhaber.