1.009.400 Euro für Sanierung Hochwasserrückhaltebecken

Das Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg hat der Gemeinde Dossenheim mitgeteilt, welche kommunalen Maßnahmen im Bereich von Wasser- und Abwasserversorgung, der Altlastensanierung und des Hochwasserschutzes unterstützt werden. Die Gemeinde Dossenheim erhält demnach eine finanzielle Unterstützung über 1.009.400 Euro für die dringend notwendige Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens Mantelbach inklusive des Umbaus des sogenannten Verdolungseinlaufes zum Schutz der Amphibien. Die Gesamtkosten der Maßnahmen liegen bei circa 1,4 Millionen Euro. Aktuell läuft der Antrag zur Genehmigung.

Bürgermeister David Faulhaber hierzu: „Ich freue mich sehr, dass das Land unserem Antrag zur Unterstützung entsprochen hat, unsere Anstrengungen zum Schutz unserer Bevölkerung damit anerkennt und schließlich in dieser Summe würdigt. Insgesamt haben wir als Gemeinde in den kommenden Jahren mehrere dringend notwendige Maßnahmen vor uns, welche uns allesamt sowohl personell als auch finanziell fordern. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und gehen auch künftig von einer wohlwollenden Unterstützung des Landes aus. In diesem Sinne ist der in diesem Fall ausgesprochene Dank gleichfalls die schärfste Form der Bitte, auch künftig in Stuttgart an Dossenheim zu denken.“