Klimawerkstatt IV: Wärmewende konkret für private Haushalte und Gewerbebetriebe

Die Veranstaltung „Wärmewende konkret für private Haushalte und Gewerbebetriebe“ am 16. Oktober 2021 im Martin-Luther-Haus war mit ca. 30 Personen gut besucht. Die Initiative KlimaWerkstatt Dossenheim hatte dazu eingeladen und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir können schon ein wenig stolz darauf sein“, meinte Peter Wilhelm, einer der Initiatoren und Moderator der Veranstaltung.

Bürgermeister David Faulhaber begrüßte die Teilnehmer herzlich und freute sich auch über das rege Interesse am Thema Wärmeeffizienz an einem Samstagvormittag bei schönstem Herbstwetter. Michael Nowag stellte kurz die Experten vor und bedankte sich für die engagierte Unterstützung von Alina Schuck und David Zerweck von der Gemeindeverwaltung.

Zwei ExpertInnen und ein Dossenheimer Bürger waren eingeladen und präsentierten die Themen „Überblick zur Wärmedämmung und -erzeugung“, „Strom- und Wärmeerzeugung mit PVT-Modulen (PhotoVoltaik und SolarThermie)“ und „10 Jahre Erfahrung mit Heizung durch Erdwärme“.

Amany v. Oehsen, Umweltberaterin beim BUND Heidelberg, gab in ihrer unverwechselbar positiven Art einen guten Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen zur Wärmedämmung und -erzeugung. Der selbständige Energieeffizienzexperte Hans Biehler stellte die innovativen Lösungen PVT-Module und Eisspeicher vor. Als besonderen Höhepunkt präsentierte Frank Westermann, ein Bürger aus Dossenheim, seine Erdwärmeanlage, mit der er seit 10 Jahren wartungsfrei sein Haus – bestehend aus 2 Haushalten, 6 Personen und diversen Haustieren – mit Wärme und Warmwasser versorgt. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt benötigt er nur wenig mehr Energie für Strom und Wärme, als er selbst mit seiner Photovoltaikanlage erzeugt. Deckt somit bilanziell annähernd seinen gesamten Energiebedarf ab und finanziell ist die Bilanz sogar leicht positiv.

Zwischen den Vorträgen und am Schluss gab es Zeit für Fragen und Diskussion, die von den interessierten Teilnehmern auch rege genutzt wurde.

Die Dossenheimer Initiative Fairtrade Town versorgte die Teilnehmer dabei mit fair gehandelten Getränken. Auch Andreas Kummer von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg (KLiBA) wurde von Teilnehmern für Fragen und weitergehende Beratung belagert.

Die Vortragsfolien mit vielen Detailinformationen sind sowohl über die Gemeindeseite (https://dossenheim.de/klimaschutz/) als auch über die Internetseite der ÖKOstromer (https://www.oekostromer-dossenheim.de/category/waermewende/) öffentlich zugänglich.

Bleibt zu hoffen, dass sich, durch diese Veranstaltung angeregt, Interessierte zusammenschließen und ihre Wärmeeffizienz-Projekte gemeinsam verwirklichen.

(Michael Nowag / David Zerweck)