Innenstadt-Check der IHK im Gemeinderat vorgestellt
Die Gemeinde Dossenheim nimmt am Förderprogramm „IHK Innenstadtberater“ teil. In Zuge dessen erfolgte ein Ortskern-Check durch die Industrie- und Handelskammer, der nun im Gemeinderat vorgestellt wurde.
Der Check bestand aus einer Erhebung vor Ort, einem Digitalisierungs-Check, einer Passanten- und Online-Kundenbefragung sowie verschiedenen Expertengesprächen.
IHK-Innenstadtberater Timo Cyriax erläuterte die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Ortskern-Check: „Aktuell fehlt Dossenheim ein richtiges Zentrum. Der Rathausplatz hat das Potenzial hierfür, aber nicht in der jetzigen Gestaltung. An der Aufenthaltsqualität gilt es daher zu arbeiten, ebenso wie am Kronenburger Hof. Für das Einkaufszentrum ‚Am Petrus‘ macht eine Aufwertung ebenfalls Sinn.“ Für die Ergänzung des Angebotes im Ortskern hat Cyriax darüber hinaus vor allem zwei Bausteine ausgemacht: „Die Befragungsergebnisse ergaben eine große Nachfrage nach mehr Gastronomie – gleichzeitig sollte das Nahversorgungs-Angebot im Handel gesichert und bestenfalls ausgebaut werden.“
Aus diesen und weiteren Erkenntnissen werden nun in Workshops Maßnahmen in folgenden Handlungsfeldern entwickelt: Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit und Parken, Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten, digitale und analoge Angebote, Vermarktung und Innenstadt-Politik.
„Ich freue mich, dass wir mit diesem Innenstadt-Check wichtige Erkenntnisse gewonnen haben und nun mit den Workshops allmählich der Umsetzung entgegengehen. Vielen Dank an dieser Stelle an die IHK, den BDS und die Gewerbetreibenden sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in dieser Sache eingebracht haben“, so Bürgermeister David Faulhaber abschließend.
Die ausführliche Präsentation zum Innenstadt-Check kann hier eingesehen werden: https://dossenheim.de/buergerinformationssystem/.