Jugendgemeinderat
Der Jugend·gemeinderat ist wie der Gemeinderat.
Die Mitglieder vom Jugend·gemeinderat heißen:
Jugend·gemeinderäte.
Sie sind zwischen 12 und 20 Jahre alt.
Sie vertreten die Interessen
von Kindern und Jugendlichen in Dossenheim.
Sie sagen:
Das ist wichtig
und das brauchen die Kinder und Jugendlichen.
Der Bürgermeister ist der Vorsitzende
vom Jugend·gemeinderat.
Der Jugend·gemeinderat trifft sich regelmäßig.
Die Treffen stehen in der Zeitung.
Mitglieder vom Jugend·gemeinderat
gehen auch zu den Treffen vom Gemeinderat.
Dort sagen sie:
Das ist wichtig für die Kinder und Jugendlichen
in Dossenheim.
Das ist die Internet·seite vom Jugend·gemeinderat.
Die Mitarbeiter vom Jugend·büro kümmern sich
um den Jugend·gemeinderat.
Sie heißen:
Joe Bader und Silvia Kohler.
Sie beantworten Fragen und erklären:
So kann man mitmachen.
Das ist die Telefon·nummer vom Jugend·büro:
06 22 1 – 86 51 371
Das ist die E-Mail-Adresse vom Jugend·büro:
jugendbuero@dossenheim.de
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.