„IHK Innenstadtberatung“ gestartet

Nachdem das Förderprogramm am 25.04.2023 dem Gemeinderat vorgestellt und die Inanspruchnahme durch das Gremium begrüßt wurde, wurde die IHK nun offiziell mit der Unterzeichnung des „Letter of intent“ beauftragt.

Das Förderprogramm „Innenstadtberater“, richtet sich an Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnern und deren lokalen Innenstadtakteure wie beispielsweise Handels- u. Gewerbevereine, City-Initiativen oder Quartiersgemeinschaften. Es handelt sich um ein standortbezogenes und kostenloses Angebot. Aufgabe der Berater/innen ist es, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort, Standortanalysen, sog. „Innenstadt-Checks“ durchzuführen und auf deren Basis, Konzepte zur Stärkung der Innenstädte/Ortskerne zu entwickeln.

In Dossenheim möchte man sich auf die Bereiche, Bahnhofsplatz, Bahnhofstraße, Rathausplatz und die Hauptstraße bis zum Kronenburger Hof konzentrieren. Aber auch die Bereiche „Am Petrus“ und die Geschäfte in den unmittelbar angrenzenden Seitenstraßen, werden natürlich berücksichtigt.

Gemeindeverwaltung und der hiesige „Bund der Selbständigen“ freuen sich gemeinsam daran zu arbeiten, die Dossenheimer Ortsmitte in der bestehenden Form zu bewahren, Lebendigkeit und Attraktivität zu steigern und zugleich zukunftsorientiert fortzuentwickeln.

„Es ist wichtig, dass wir uns durch die IHK Rhein-Neckar fachkundig beraten lassen, um dem strukturellen Wandel mit geeigneten Maßnahmen begegnen zu können. Das ortsansässige Gewerbe trägt wesentlich zur hohen Lebensqualität Dossenheims bei und muss bestmöglich unterstützt werden.“, so Bürgermeister Faulhaber.